Das Coaching in der Arbeitswelt unterscheidet folgende Varianten:
- Coaching zur unmittelbaren Leistungssteigerung von Mitarbeitern mit dem Ziel Optimierungspotentiale zu heben
- Coaching zur Reflexion des Führungsverhaltens mit dem Ziel den eigenen Führungsstil zu begreifen und diesen weiterzuentwickeln
- Executive Coaching zur Verbesserung der Managementkompetenzen. Als externer, vertrauensvoller Berater findet ein Austausch statt mit dem Ziel Probleme aufzuarbeiten, weitere
Perspektiven zu eröffnen und neue Kompetenzen zu entfalten.
- Leadership Coaching zur Führungskräfteentwicklung mit dem Schwerpunkt auf die Begleitung von zukünftigen oder neuen Führungskräften
Das Coaching umfasst folgende Schritte:
- objektive Beurteilung der Ist- Situation und Ist- Kompetenzen.
Dabei wird auf validierte Testverfahren zurückgegriffen (siehe Mystery)
- Abgleich des Selbst- und Fremdbildes
- gemeinsames Erarbeiten von Maßnahmen zur Entwicklung der
Kompetenzen mit dem Schwerpunkt auf handlungsorientiertes Lernen
- Umsetzung und Nachhalten im Arbeitsumfeld
- Erfolgskontrolle an Hand messbarer Kriterien
Als Coach im Businessumfeld fungiere ich bei:
- Begleitung von Entscheidungs- und Veränderungsprozessen
- zielgerichtete Optimierung von persönlichen Verhaltensmustern
- Kommunikationsprozesse im Team stärken
- Führungsaufgaben und Führungskompetenz ausbauen
- bei der Festlegung neuer Unternehmensziele und dem erfolgreichen
Umsetzen dieser Ziele in Ihrem Team
Ziele von Coaching:
- die Effektivität der Führung (Führungskultur) zu steigern
- die Leistungsfähigkeit der Mitarbeiter zu steigern
- die Motivation und Zufriedenheit zu steigern
- Steigerung von monetären Kennzahlen
"Als Ihr Coach sehe ich mich als Partner bei der Bewältigung unternehmerischer Herausforderungen und Problemen."