#bleiben Sie gesund
#bleiben Sie gesund 

"Zeitarbeit und Personaldienstleistungen gehören in Deutschland zu den wichtigen Services-Märkten für unternehmerische Flexibilität."            Lünendonk

16 Jahre habe ich beim Marktführer für Personaldienstleistung in Deutschland gearbeitet. Dabei habe ich verschiedene Hierarchiestufen durchlaufen und Zeitarbeit und Personaldienstleistung von der Pike auf gelernt.

Schon damals bin ich mit den unterschiedlichsten Branchen in Berühung gekommen und habe Einblick in die Arbeitsweise verschiedenster Unternehmen und Branchen erhalten

In Beratung, Coaching und Seminaren stelle ich Ihnen mein Wissen, meine Kontakte und meine Erfahrung über ALLE BRANCHEN hinweg zur Verfügung.

 

Als 25- Jährige habe ich als Vertriebsdisponentin in der Niederlassung Reutlingen gestartet.
Eine aufregende Zeit, in der ich viel gelernt habe und an deren Anfang ich oftmals an mir gezweifelt habe. Ob diese vielen Fäden irgendwann sortiert werden können:

  • in einer fundierten hausinternen Ausbildung wurden mir die Grundlagen
    der Zeitarbeit beigebracht
  • voller Optimismus meine erste Mitarbeiterin eingestellt
  • viel Akquisetelefonate und Kaltbesuche bei potentiellen Kunden um mir meinen
    eigenen Kundenstamm aufzubauen
  • kurz später das erste Reklamationsgespräch beim Kunden
  • der erste fette Abschluss und die riesige Freude, dass dieser 12 Mitarbeiter anfragte
  • Mitarbeiterveranstaltungen und Kundenevents mit viel positivem Feedback
  • welches den Alltagsstress und schlaflose Nächte wett machte
  • Krankheit, Nichteinsatz und wo finde ich nur Mitarbeiter zum Einstellen?

 

Nach knapp 2 Jahren wurde der Teller zu klein und ich wollte mehr Verantwortung übernehmen. Dies durfte ich als Niederlassungsleiterin in der Niederlassung Albstadt:

  • meine beiden Mitarbeiter sind deutlich älter als ich- wie positioniere ich mich als Führungskraft?
  • wir haben jede Menge Mitarbeiter, die Aufträge dazu fehlen - Akquise
  • Reporting, Kalkulation und wirtschaftliches Denken - so wurden wir zu einer der profitabelsten Niederlassungen in Deutschland
  • wir hatten Spaß im Team und konnten uns bald intern vergrößern - Teamspirit
  • Zusatzaufgaben- Einarbeitung neuer Kollegen, kommissarische Übernahme von anderen Standorten, QM Auditorin, interne Trainerin

 

2004 konnte ich mich weiter entwickeln und übernahm zuerst das Gebiet Bayern Nord
und dann den südwestlichen Teil rund um Stuttgart.

  • Führen aus der Ferne
  • strategische Entscheidungen und Innovationen
  • die Wirtschaftskrise 2008 und der Kampf um jeden Kollegen und Standort
  • das Arbeiten in der Matrix - Spezialisierungen, Inhouseprojekte, Personalvermittlung, Outsourcing
  • Organisation und Durchführung von großen Mitarbeiter- und Kundenveranstaltungen
  • sell, sell, sell

 

2011 wurde ich Regionaldirektorin und damit Mitglied der Geschäftsleitung.

  • Kollegen werden zu Mitarbeitern
  • rund 9000  Mitarbeiter beim Kunden und ca. 300 interne Mitarbeiter in den Niederlassungen
  • Konzepte für Großkunden und Mitarbeiter für Kleinunternehmen und Mittelstand
  • Spezialisierungsverantwortung für Flughafen und Aviation in Deutschland
  • arbeitsmarktpolitische Themen und Pressearbeit
  • Aufschwung managen und Restrukturierung
  • Integration von "aufgekauften" Unternehmen
Druckversion Druckversion | Sitemap
© Plan D Andrea Dauch